06.12.2024

NUFAM DAY, Frühbucherrabatt und mehr – das war das NUFAM-Jahr 2024 und das kommt 2025

Das Jahr ist fast zu Ende, Zeit für einen Rückblick auf das, was war und eine Vorausschau auf das, was kommt.

Noch laufen die Vorbereitungen auf die NUFAM im kommenden Jahr auf Hochtouren. Bald aber kehrt etwas Ruhe ein. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Zeit, um zurückzublicken.

Beiratssitzung Ende Februar

Die NUFAM profitiert von ihren Ausstellenden und auch vom Ausstellerbeirat und Partnern. Ende Februar fand auf der Kongressebene der Messe Karlsruhe die informative und inhaltlich wichtige Beiratssitzung statt. Denn: Nur gemeinsam können Messeausstellende und Besuchende an einer erfolgreichen Gegenwart und Zukunft feilen.

NUFAM DAY Mitte Juni

Mit dem NUFAM DAY hat das NUFAM-Team seit zwei Jahren ein gänzlich neues Format in ihrem Portfolio. Im Juni fand die zweite Veranstaltung ihrer Art statt – und das mit großem Erfolg. Der Tag begann mit einer spannenden Diskussion zur Lkw-Maut mit der Frage, ob diese für gelungene Klimapolitik steht oder ob sie lediglich eine Steuererhöhung durch die Hintertür sei. Die gesamte Diskussion ist HIER nachzuschauen, eine kompakte Zusammenfassung gibt es HIER.

Im Anschluss an die Diskussion, konnten die Teilnehmenden und Gäste bei gutem Essen und einer spannenden Ausstellung weiter ins Gespräch kommen und netzwerken. Weitere Informationen zur Ausstellung, bei der viele Neuigkeiten der Hersteller und Zulieferer gezeigt wurden, sind HIER zu finden.

Podcast ab Juli

Mitte des Jahres ging der NUFAM-Podcast an den Start. Fachjournalist und langjähriger Branchenkenner Marcus Walter und Projektmanager Florian Klag sprechen mit Akteurinnen und Akteuren der Szene über relevante Themen. Dabei werden Themen erörtert, wie Künstliche Intelligenz in der Logistik helfen kann oder wie man einen Fuhrpark aufbaut, der C02-neutral ist. Alle Folgen erscheinen HIER, auf Spotify und anderen gängigen Podcast-Playern.

Truck Grand Prix Mitte Juli

Auf dem Nürburgring in der schönen Eiffel trafen sich die Freunde des Motorsports und der großen Maschinen auf dem Truck Grand Prix. Die NUFAM ist jedes Jahr dabei und zeigt sich mit ihren Trucks. Auch im kommenden Jahr werden diese wieder vor Ort sein – dann auch auf der Rennstrecke im Rahmen der großen Fahrerparade.

IAA im September 2024

Das NUFAM-Team ist nicht nur auf der eigenen Nutzfahrzeugmesse aktiv. Präsenz, gute Gespräche und Vertragsabschlüsse werden häufig auch im Rahmen von Mitbewerberveranstaltungen erzielt. Im September war das gesamte NUFAM-Team auf der IAA Transportation in Hannover. Dort wurden unzählige Gespräche mit Ausstellenden geführt und die NUFAM vom 25. vom 28. September 2025 tatkräftig vorangetrieben. Unter anderem wurde der Vertrag mit Wistra Cargo Control und zahlreicher anderer Kunden unterzeichnet.

Neues Außengelände im Oktober

Die NUFAM findet im kommenden Jahr auf der gesamten Fläche der Messe Karlsruhe statt. Neben den vier großzügigen Hallen und dem Atrium, wird erstmals das Anfang Oktober eingeweihte Peter-Gross-Bau Areal als Fläche zur Verfügung stehen. Das Freigelände ist mit 105.000 Quadratmetern die drittgrößte Messeaußenfläche überhaupt. Die NUFAM 2025 wird einen Teil davon belegen. Mehr zum Areal und zur Einweihung gibt es HIER.

Start-up Area Mitte November

Nach lange und intensiver Planung konnte im November endlich die neue Start-up Area präsentiert werden, die im kommenden Jahr erstmals auf der NUFAM zu sehen sein wird. Auf einer Gemeinschaftsfläche haben junge Unternehmen die Chance, sich kostengünstig, aber öffentlichkeitswirksam einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, ihre Produkte vorzustellen und Kontakt zu den Key-Playern im Nutzfahrzeugsegment aufzubauen.

2025

Nach einer kurzen Winterpause, geht es für das NUFAM-Team im kommenden Jahr weiter mit der Vorbereitung auf die Nutzfahrzeugmesse. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun. Im Mai etwa folgt der dritte NUFAM DAY – dieses Mal in einer runderneuerten und noch innovativeren Variante. Außerdem folgen weitere Podcastfolgen. Des weiteren bereitet das Team jede Menge neuer Inhalte für die vier Messetage vor.